zurück zum Archiv

Aus der Weihnachtsbox

Schon bald steht Weihachten vor der Tür und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Es muss noch einiges erledigt werde. Weihnachtsguätzli backen, Geschenke einkaufen, Dekoration vorbereiten, Karten schreiben, Weihnachtsmenu zusammenstellen, und und und…

Stopp! Wieso immer dieser Stress während der Vorweihnachtszeit und an Weihnachten? Das muss nicht sein. Unsere Weihnachtsbox gibt euch ein paar tolle Tipps mit auf den Weg, wie ihr die Adventszeit/Vorweihnachtszeit als besinnliche, gemütliche und fröhliche Zeit erleben dürft, ohne Stress und Hektik.

1. Bastelt selber Weihnachtsgeschenke

Badesalz, kleine Teelichter oder Schöggeli hat doch jeder zu Hause. Behaltet unter dem Jahr einfach Jogurt-Gläser oder beispielsweise Sugo-Gläser und füllt dies an Weihnachten mit euren Sachen. Dekoriert alles mit Glitzer, Spray, Aufkleber, Kerzen oder schönen Schleifen, schon ist euer selbergemachtes Geschenk bereit. Übrigens eine tolle Idee um mit Kindern zu basteln für Gotti und Götti Geschenke.

2. Teilt euch die Arbeit auf – Hilfe annehmen

Familie oder Freunde sollen Apéro oder Dessert mitbringen und bei der Dekoration vor Festbeginn mit helfen. Jeder packt an, das ist nicht nur hilfreich sondern macht auch richtig Spass und gibt eine tolle Einstimmung für Heiligabend. Damit die Stimmung ganz bestimmt gut wird kann während der Vorbereitung ein Glühwein-Pot helfen. Na dann, Prost! ????

3. Einfach statt kompliziert

Ich muss doch nicht stundenlange in der Küche stehen, um das Weihnachtsmenu vorzubereiten, «nur» damit ich schlussendlich meine Gäste mit meinem Braten und den super feinen Guätzli beeindrucken kann. Wieso nicht einfache Menus zaubern. Ein gemeinsames Fondue oder Spaghetti-Plausch mit verschiedenen Saucen. Wieso nicht gleich die Gäste beim Kochen und Backen einbinden und zusammen ein tolles Menu vorbereiten. Das macht total Spass und ist ein gemeinsames Erlebnis, dass bestimmt nicht vergessen geht.

4. Oh du Fröhliche…lalalalaaaaaa

Singen an Weihnachten, ein Horror. Schon das ganze Jahr fürchtet man sich davor mit der ganzen Familie vor dem Weihnachtsbaum zu singen. Dabei weiss man genau, dass einem wirklich kein Musicstar verloren gegangen ist. Wieso eigentlich Singen?

Erzählt euch doch lieber ein paar tolle Witze oder lustige Geschichten die ihr unter dem Jahr erleben durftet. Ihr könnt euch auch gegenseitig eure Wünsche und Vorsätze für das kommende Jahr verraten. Dies ist viel spannender und witziger als sich über die schrägen Töne der Familie lustig zu machen oder sogar aufzuregen.

5. Ich bin dann mal weg

Und wenn euch das alles immer noch zu viel ist, dann empfehlen wir euch die Weihnachtstage im Urlaub zu verbringen am Strand oder im tiefverschneiten Bergdorf. Dann müsst ihr euch über gar nichts Gedanken machen und könnt den Abend bei einem feinen Essen und Glas Wein geniessen.

Das ZEUG-HAUS.CH Team wünscht euch besinnliche, gemütliche und fröhliche Festtage!

Euer ZEUG-HAUS.CH Team